Spezial 2021
4 Anleitungen (Fanny Liddy Hofmann 1884, Luise Werner 1878, W. W. ca. 1900 und E. B. 1904) zum Preis von € 25,-
Verwandte Artikel
Am 12.3.1904 wurde E. B. mit ihrem Mustertuch fertig, ihrer Abschlussarbeit im Handarbeitsunterricht. Sie muss damals sehr stolz gewesen sein, denn sie hat ihre Initialen gleich zweimal gestickt: „verschlungen“ und schräg gesetzt und verziert.
Eine zierliche Reihe mit Augenstichen trennt das Alphabet vom Spruch und eine dicke Borte mit Sternchenstichen „unterstreicht“ ihn: „Sich regen bringt Segen.“ Kein Müßiggang, keine Faulheit – das bringt Lob, Lohn, Dank und Zufriedenheit – für viele Menschen ein Lebensmotto zu jener Zeit.
Ihr Mustertuch wirkt sehr ruhig und ausgewogen, auch durch die vier verschiedenen kleinen Börtchen, die das Tuch umranden.
Kreuze: 165 x 164
Größe: 20 x 19,5 cm
Stiche: Kreuzstich, Augenstich, Sternchenstich, Linienstich
„Nach gethaner Arbeit ist gut ruhn“ – sehr hübsch, ausgewogen und harmonisch, kreativ.
Hat Fanny zuerst ihren Stoff umrandet und dann „gefüllt“ mit den beiden Alphabeten, der Zahlenreihe, dem Spruch und den fünf Quadraten? Oder doch zuallererst das Mustertuch gestaltet und zum Abschluss umrandet?
Fanny kam aus Mülsen, einem fast fünfzehn Kilometer sich hinziehenden Ort in Sachsen. Die alte Kirche St. Jakob steht mit ihrem Namen für einen Ortsteil von Mülsen.
Kreuze: 181 x 174
Größe: 33 x 31,5 cm
Stiche: Kreuzstich
Viele schöne Wollfarben hatte Luise damals für ihr Schulmustertuch zur Verfügung – ein besonderes Vergnügen. Rottöne. Grüntöne. Blautöne. Aber auch irgendwie anstrengend, denn die Wollfäden waren dicker als es der bereitgestellte Stoff zuließ. Sehr viel musste berücksichtigt werden: Alphabete und Zahlen, Borten und der Platz für die freie Gestaltung mit den persönlichen Daten.
Ausgesprochen harmonisch ist Luises Mustertuch geworden. Allerliebst sind die beiden Hunde und die zahlreichen kleinen Blümchen. Da fallen die drei Fehlerchen nicht weiter auf.
Kreuze: 174 x 161
Größe: 24,5 x 23 cm
Stiche: Kreuzstich, Steppstich
Die schulische Aufgabenstellung hieß damals, auf einem vorgefertigten Stoffteil ein Mustertuch anzufertigen. Da war die individuelle Kreativität eines jeden Mädchens gefragt, aus Alphabeten, Borten, Zahlenreihen und Eckmotiven etwas zu erschaffen. Sehr gelungen!
W.W. war zum Abschluss ihrer Arbeit die Nennung ihres Wohnortes sehr wichtig, wichtiger als die Erwähnung ihres Vor- und Zunamens. Westermoordorf – Dorf im westlichen Moor – wurde 1797 erstmalig urkundlich erwähnt und liegt in Niedersachsen in der Nähe der Nordsee.
Kreuze: 165 x 164
Größe: 23,5 x 23 cm
Stiche: Kreuzstich, Steppstich