Spezial 2016
4 Anleitungen (S. T. ca. 1920, E. Prophet 1916, Elsbeth Schoof 1918 und Martha Ludewig 1898) zum Preis von € 25,-
Verwandte Artikel
Viele Wollfarben hatte „S.T.“ für ihr Mustertuch zur Auswahl. Sie „spielte“ mit ihnen, wechselte im Rhythmus die Farben in den Alphabeten.
Aufwendig gestaltete sie ihre Borten und Eckmotive. In den Blütenkranz setzte sie ihre Initialen.
Vermutlich ist das Mustertuch aus der Zeit um 1920, da es ein Alphabet in Sütterlinschrift enthält.
„S.T. ca. 1920“ gehört zur großen Schulmustertuchsammlung von Margit Guerrein aus Berlin.
Kreuze: 167 x 164
Größe: 30,5 x 30 cm
Stiche: Kreuzstich, Vorstich (Webstich)
Elsa stickte in der Zeit des 1. Weltkriegs ihr niedliches „Schlittenfahrt-Mustertuch“. Spärlich sind die anfänglichen Stichübungen – halbe Kreuzstiche, einfache Borten, Buchstaben aus einfachen Alphabeten, aufwendiger in zwei Farben der Name und die Jahreszahl.
Welch eine Idylle: Ein größerer Junge auf Schlittschuhen zieht einen kleineren im Schlitten nach. Dieser wärmt sich in einem Muff die Hände. Ein kleiner Hund mit Halsschleife folgt ihnen durch den Schnee.
Kreuze: 117 x 118
Größe: 21 x 21,5 cm
Stiche: Kreuzstich, halber Kreuzstich, Vorstich (Webstich)
Stickmustertücher sind immer auch ein Zeitdokument. „Bete und arbeite“ sowie „Kriegsjahr“ sind scheinbar wichtige Begriffe für Elsbeth gewesen. Mir fiel sofort dazu ein Erklärungsversuch ein: Bete, damit alles wieder gut wird und arbeite, damit es weiter geht im Leben und im Kriegsjahr 1918. Das Ende naht. Der Weltkrieg hatte unermessliches Leid und zahllose Opfer gekostet.
Elsbeth begann ihr Mustertuch mit einfachen Stickübungen. Die beiden Alphabete unterteilte sie mit hübschen Börtchen, in denen sie den steten Farbwechsel übte.
Kreuze: 136 x 136
Größe: 19,5 x 19,5 cm
Stiche: Kreuzstich, Linienstich, Steppstich, Kettenstich
Die meisten Schulmustertücher, die in Deutschland gestickt wurden, wurden auf einem Stück grober Handarbeitsstoff gearbeitet. Webkanten erleichterten der Lehrerin den Zuschnitt. Rotes und blaues Garn standen der Schülerin zur Auswahl.
Nun waren Sorgfalt, Kreativität bei der Auswahl des Alphabets und der Borten sowie Fleiß gefragt. Am Ende des Schuljahres wurde die Arbeit zensiert.
Marthas Mustertuch ist Teil der großen Sammlung von Margit Guerrein aus Berlin.
Kreuze: 149 x 146
Größe: 27 x 26,5 cm
Stiche: Kreuzstich, Kästchenstich, Vorstich (Webstich)